Ausrüstung Der DRK Ortsverein Wehr hält immer aktuelle Medizintechnik vor. EKG-Defibrillationsgerät Dazu halten wir auf dem Rettungswagen, dem Krankentransportwagen und dem Kommandowagen / First Responder ein EKG-Defibrillationsgerät «Corpuls 3» vor. Damit kann der Sanitäter ein EKG (auch 12-Kanal EKG) aufzeichnen, den Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung messen, einen transkutanen Herzschrittmacher applizieren, eine elektrische Kardioversion durchführen oder beim lebensgefährlichen Kammerflimmern defibrillieren. Beatmungsgerät Auf dem Rettungswagen hält der Ortsverein Wehr ein Beatmungsgerät «Medumat Standart 2» vor. Damit können wir Patienten invasiv beatmen oder auch eine nicht-invasive Beatmung durchführen. Absaugpumpe Auf dem Rettungswagen, dem Krankentransportwagen und dem Kommandowagen hält der Ortsverein Wehr Absaugpumpen Typ «Weinmann Accuvac pro» vor. Damit können wir Patienten, welche zum Beispiel erbrochen haben, oral absaugen. Immobilisationsmaterial Auf dem Rettungswagen wird ein Spineboard, eine Schaufeltrage, eine Vakuummatratze sowie eine Vakuumschienen für Arme und Beine vorgehalten. Auf dem Krankentransportwagen wird ein CombiCarrier und eine Vakuummatratze vorgehalten. Auf jedem Notfallrucksack werden SamSplints vorgehalten. Notfallrucksäcke Der Ortsverein Wehr hält diverse Notfallrucksäcke vor. Dazu gibt es ein «1-Rucksack-System», welches der Besatzung ermöglicht, kompakt das komplette Material an dem Patienten zuzuführen. Die Rucksäcke auf den zwei Rettungsmitteln und dem Kommandowagen sind relativ baugleich und haben dieselben Aufbewahrungsorte, sodass man nicht lange das Notfallmaterial suchen muss und gleich griffbereit hat. Auf den zwei Sanitätsrucksäcken, welche auf dem Mannschaftstransportwagen vorgehalten sind, haben wir uns an Gewicht orientiert. Die Einsatzkräfte, welche längere Strecken zu Fuss auf Sanitätsdiensten zurücklegen müssen, können von der Gewichtsoptimierung profitieren. Ebenfalls halten wir zwei Sauerstofftaschen vor, damit wir direkt am Patienten Sauerstoff applizieren können. Auf dem Rettungswagen und dem Kommandowagen ist zudem noch eine Kindernotfalltasche vorgehalten. Alle Notfallrucksäcke sind aus dem Haus «Pax». AEDs Auf dem Mannschaftstransportwagen werden zwei Automatische externe Defibrillatoren (AED) Typ Lifepack 1000 vorgehalten. Die First Responder sind mit Lifepack CR2 ausgestattet. Fahrtragen Die zwei Rettungsmittel sind mit Fahrtragen Typ Stryker M1 ausgestattet. Als Trageauflagen haben wir aus dem Haus «Schnitzler» Trageauflagen in Gelb mit Thermo-Visko Füllung und mit den passenden Hygienegurten beschafft. Ein Kinderrückhaltesystem ist dort integriert, sodass wir auch die kleinsten Patienten sicher transportieren können.