Bereitschaft

Neben der SEG hat auch der Ortsverein Wehr eine Bereitschaft. Die Bereitschaft ist primär für Sanitätsdienste aber auch zur Unterstützung bei lokalen Grosschadens- ereignissen zuständig. Während sich die SEG hauptsächlich aus hauptamtlichen bzw. ehrenamtlichen Mitgliedern des Rettungsdienstes zusammensetzt, welche eine entsprechend lange und teure Ausbildung durchlaufen haben, stützt sich die Bereitschaft auf "normale" Mitglieder welche eine Sanitäts-Ausbildung durchlaufen haben. Die Bereitschaft bietet für Interessierte eine solide medizinische Grundausbildung sowie interessante Dienste und kameradschaftliches Beisammensein. Regelmäßige Fortbildungen und Übungen an den Bereitschaftsabenden unterstützen dies. Die Bereitschaft ist eine Einstieg in die  Tätigkeiten des Roten Kreuzes. Wer im DRK aktiv ist, ist ein Mensch der Tat. Was wir tun, ist nur im geringen Maße festgelegt. Wir sind ständig offen für neue Ideen und den Willen, diese zu realisieren. Auch wenn die Bereitschaft auf den ersten Blick weniger "Aktion" verspricht, so nimmt sie trotz allem sehr wich-tige Aufgaben für die Wehrer Bevölkerung wahr. Nachstehend einige Tätigkeiten, die traditionell in den Tätigkeitsbereich der Bereitschaften fallen, darunter....     Sanitätsdienst bei Veranstaltungen     Organisation von Blutsendeaktionen     Mitwirkung im Katastrophenschutz     Nach Ausbildung Mitwirkung im Rettungsdienst     Ausrichtung von Erste-Hilfe-Kursen Die aktiven Mitglieder in den Bereitschaften des Roten Kreuzes sind unsere Basis, die Grundlage aller Aktionen. Von ihnen kommen Ideen, Initiativen und nicht zuletzt auch das Durchhaltevermögen, einmal angefangenes auch zu vollenden. Ohne Ehrenamt geht nichts! Natürlich kommt die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz. Diese wird bei Ausflügen, Grillfesten, Weihnachtsfeiern, uvm. gepflegt.